Palasthotel

info-icon

Das ehemalige Grandhotel

Unmittelbar in Wiesbaden-Mitte auf dem Kranzplatz strahlt noch heute direkt neben dem Kochbrunnen das Palasthotel. Das offizielle Kulturdenkmal des Viertels hat nicht nur eine sehr gut erhaltene Fassade mit einigen altbarocken Elementen, sondern repräsentiert auch einen herausragenden Jugendstilbau.

Lageplan

Auf einen Blick

  • Bau 1905 fertiggestellt
  • sechs Geschosse
  • Wintergarten und Fassade einwandfrei erhalten
  • heutzutage Theater, Restaurant, Sozialwohnungen

Historie und Besonderheiten

Das Palasthotel entstand in den Jahren 1903 bis 1905. Den Grundstein für den Hotelbau legte einst Kaiser Wilhelm II., nachdem man Reste einer römischen Thermenanlage fand, die seit 1.000 Jahren nicht mehr genutzt wurde. Auf insgesamt sechs Geschosse verteilt entwickelte sich die Luxusherberge zu einer der wertvollsten der Landeshauptstadt und empfing im Laufe ihrer Glanzzeit diverse berühmte Persönlichkeiten, wie den Tenor Enrico Caruso. Ungewöhnlicherweise fanden in den 1970er Jahren Umbauten zu einem Komplex an Sozialwohnungen statt. Im ursprünglich stark begrünten Innenhof existiert jedoch noch heute ein pavillonartiger Bau mit Terrasse, Brunnen und seitlichen Freitreppen: Der ehemalige Wintergarten mit kunstvoller Jugendstilverglasung.

Heutige Nutzung

Aktuell enthält das ehemalige Palasthotel über 80 Wohneinheiten, dazu Büroflächen und in den beiden Untergeschossen Läden und das Lokal „Palasthotel Restaurant & Bar”. Die Sozialwohnungen gelten als die schönsten Deutschlands, aufgrund der adeligen Vergangenheit, die die Räume in sich tragen. Der Wintergarten stellt heutzuta ge den Theatersaal des kuenstlerhaus43 dar, welches 2005 gegründet wurde und nun in den historischen Räumlichkeiten probt, spielt und Applaus empfängt. Neben klassischen Stücken wie Hamlet oder den Bremer Stadtmusikanten finden hier auch regelmäßig Poetry Slams statt.

Öffnungszeiten & Kontakt

Alle Informationen zu kommenden und vergangenen Veranstaltungen des kuenstlerhaus43 finde Sie über die Website. Den direkten Kontakt können Sie über 0611-1724596 und office@kuenstlerhaus43.de aufnehmen. Außerdem hat das anliegende Palasthotel Restaurant täglich ab 11 Uhr morgens bis nachts geöffnet.